Harzer Karatekas überzeugen bei Turnier in Kaiserslautern

                                        Mädchen dominieren Teilnehmerfeld

18.10.2003

Am Wochenende fanden in Kaiserslautern wieder die offenen Meisterschaften des Funakoshi Shotokan Karate Verbandes statt. Im letzten Jahr fuhren die Harzer Karatekas des TKS- Langelsheim nur mit drei aktiven Kämpfern dorthin doch in diesem Jahr wurde ein Bus gebucht, um mehreren Kämpfern die Möglichkeit zu geben internationale Turnierluft zu schnuppern.

Um am Morgen topfit zu sein wurde in der Jugendherberge übernachtet, was sich bezahlt machen sollte. Sicher von Spezial Karate Busfahrer Ulli zum Austragungsort gebracht standen als erstes die einzelnen Kata- Disziplinen auf dem Tagesplan. Die junge Langelsheimerin Burcu Dilek konnte Ihre guten Leistungen bei den Landesmeisterschaften bestätigen und sicherte sich bei den Kindern überlegen den 1. Platz, der von den mitgereisten Eltern mit stehenden Applaus gefeiert wurde. In der offenen Klasse ab Grün Gurt wollte die Rhüdnerin Ariadne Schwarz es Ihrer Vereiskameradin gleichtun. Nach dem dritten Platz vom letzten Jahr sollte auch diese Kampfklasse von einer Harzer Karate Kampfsportlerin erobert werden. Leider scheiterte Sie im Finale und es blieb nur der zweite Rang. Erstmals schickte Trainer Sezgin Kavzan in diesem Jahr eine Mädchen Kata Mannschaft auf die Matten. Als Mannschaft Langelsheim 2 gingen Ariadne Schwarz, Burcu Dilek und Emine Yilmaz auf Titeljagd.

Völlig überraschend dominierten die drei Mädchen alle Vergleichskämpfe mit ihren gegnerischen Mannschaften und sicherten sich hier den 1. Platz, der Burcu, Emine und Ariadne außerdem noch zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen dieses Turniers machen sollte. Den Erfolgsreigen der weiblichen Karate Kämpferinnen machte zu guter letzt noch Mareike Kosber komplett. Bei den jugendlichen Kumite Mädchen bis 17 Jahre holte Sie den 3. Titel an diesem Tag in den Harz. Doch damit wollte sich die junge Sportlerin nicht begnügen und startete am Nachmittag noch bei den Erwachsenen und belegte in der Allkategorie einen hervorragenden 3. Platz.

Etwas unter den Erwartungen blieben die Herren der Schöpfung an diesem Tag.

Einzig Mesut Yilmaz konnte wie im letzten Jahr überzeugen und sicherte sich bei den Kumite Herren ab Grüngurt den 2. Platz, sowie mit der Kumite Mannschaft um Patrick Olszewski und Jürgen Walter den 3. Platz. Patrick Olszewski erkämpfte sich im Kumite Einzel der Blaugurt Herren bis 75kg nach einen hart geführtem Turnier letztlich noch den überglücklich gefeierten 3. Platz. 

Jürgen Walter aus Mechtshausen lag im Viertelfinale der Kumite Schüler deutlich in Form, ließ sich aber kurz vor Ende noch durch dumme Fehler den Sieg und damit den Einzug in eines der Finale nehmen.

Etwas Pech hatten die TKSler Matthias Drechsel und Aljosha....... die sich im Viertelfinale der Kumite Jungen gegenüberstanden und nur einen Platz für den Einzug ins Finale ließen. Aljosha sicherte sich hier den Sieg musste sich aber im Finale gegen seinen starken Gegner geschlagen geben. Der 3. Platz ging in einem gut geführten Kampf an Matthias.

Der Rhüdener Adrian Westermann scheiterte nach zwei Siegen und konnte sich auch über den Weg der Trostrunde nicht mehr entscheidend in Szene setzen.

Erwähnenswert war an diesem Turniertag noch die Leistung des kleinen Steffen Sharper, der bei den Kindern erst im Halbfinale scheiterte aber bis dahin eine hervorragende Vorstellung abgegeben hatte und sicherlich in Zukunft noch zu überzeugen weiß.